Unser Weinstock ist in den letzten Wochen ordentlich gewachsen. Vor allem, seit wir ihn vor ein paar Wochen hochgebunden hatten. Ich hatte damals kleine Holzleisten mit Winkeln aus meinem Restholz als Rankhilfe und Ablage an die Bretter über der Grundstücksmauer angebracht.


Doch mit der Zeit wurden die Reben immer mehr und schwerer, zumal auch die ersten Trauben gewachsen sind. Daher kam mir die Idee, eine kleine Pergola als Ablage zu bauen und die Weinreben entlang der kurzen Seite der Terrasse umzuleiten.
Ich hatte mir ein paar Balken (ca. 10×5 cm) mit 3,60 m Länge bestellt, diese auf die entsprechenden Längen zugeschnitten und mit demselben Terrassen-Öl wie die Holzterrasse gestrichen.


Den kürzeren Balken hatte ich mit einem Winkel auf der Holzterrasse befestigt und zur Stabilisierung noch mit einem Stück Restholz am Sichtschutz der Mauer verschraubt. So habe ich mir das Bohren in die Mauer erspart.



Der längere Balken wurde von außen an der Terrasse verschraubt und anschließend der obere Querbalken befestigt.


Anschließend hatte ich die kleinen Querstreben für oben zugeschnitten und in gleichmäßigem Abstand auf dem oberen Balken verschraubt.


Dann habe ich den Wein entlang der Pergola angebunden.



Wenn der Wein in dem Tempo wie bisher weiter wächst, muss ich bald eine weitere Pergola bauen.
Anzeige
Entdecke mehr von Brettgeschichten
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.